Abstrakte Kunst Herz

Ausgewählte Kunstherzen

Die abstrakte Kunst - direkt in die Herzen der Menschen. Wandgemälde mit Herz in grün-gold: "Flirt". Auszug aus dem Herzbild mit lila: "Flirt". Ich habe ein gebrochenes Herz, und Dr. Fraenkel hat kein Mittel dagegen.

Laden Sie das Foto Art Heart With Smoke jetzt herunter.

Günstige, abstrakte Werke, abstrakte Gemälde

Was ist abstrakte Gemälde? Die abstrakte Kunst bietet dem Maler eine große Freiheit: Schließlich kann er ganz unbehelligt von figurativen Darstellungen oder konventionellen Gestaltungen auf der Bildfläche malen. Die Künstlerin muss sich keinem Gebot beugen, denn diese Form des künstlerischen Schaffens ist nicht an strikte Maßstäbe geknüpft.

Keine moralischen oder künstlerischen Spielregeln, die der Kunstschaffende in seinen abstrahierten Gemälden einhalten muss. Das Abstrakte wird zum Äußeren des sehr individuellen Ästhetikgefühls. Als Begründerin der so genannten abstinenziellen Malerei galt der Russe Wassiliy Kandinsky, auch "Abstrakter Expressionismus" genannt. Zwei Strömungen entstanden: die Freimalerei (Ernst Wilhelm Nay, Wassily Kandinsky), die sich mit einer völligen Ablösung vom Figurativen beschäftigt, und die gleichzeitig geschaffene abstrakte Kunst, die auf die geometrischen Figuren ausgerichtet ist (Piet Mondrian, Kasimir Malevitsch).

Das abstrakte Malen mit seinen vielfältigen gestalterischen Ausdrucksmöglichkeiten ist heute in einer Vielzahl von Stilen sowohl in der westlichen als auch in der östlichen Hemisphäre zu finden. Wenn so mancher versucht, über Wochen, ja Monate ein möglichst schnelles, spontanes Arbeiten zu ermöglichen:

So kann er seine vielgestaltige innere Welt, das Unsichtbare seiner Seelen, durch Farbe und Struktur ausdrücken. Erst bei der Bearbeitung der Leinwände entstehen direkt Farbe und Struktur. Der Maler ist in einem permanenten Wandel begriffen. Dieses emotionale Gemälde wird zu einer Behandlung, die dem Maler neue Lebensformen und Perspektiven aufzeigt.

Gelegentlich können diese Abstraktionen auch eine geistige Ausstrahlung haben. Doch nicht nur seine abstrakte Gedankenwelt will ein Maler durch seine Arbeit repräsentieren, sondern auch seine Kunst mit anderen Menschen gemeinsam nutzen. Die abstrakte Kunstmalerei hat eine bedeutende kommunikative Funktion. Gelingt es dem Maler wirklich, mit den Bildern ins Herz der Menschen einzudringen und einen direkten Kontakt mit ihnen aufzunehmen?

Und was passiert, wenn der Zuschauer auf das abstrakte Werk trifft? Jede abstrakte Abbildung ist eine ganz besondere Ansprache an den Zuschauer. Die Kunstinteressierten haben in der zeitgenössischen Kunst keinen direkten Bezug zu sachlichen Objekten. Jedoch kann das Werk seinen Verstand stimulieren und seine Empfindungen verändern, vielleicht auch ganz neue erregen.

Zeitgenössisch abstrakte Kunst kann dem Besucher Anregungen vermitteln, die etwas anregen, aktivieren und in Bewegung versetzen. Das gesamte Farbenspektrum ist oft in abstrakter Malerei zu finden. Auf den ersten Blick mag das Werk dem Besucher undurchsichtig, unergründlich und tiefsinnig sein. Ob in diesem Leinwandbild nur ein Augenblick festgehalten wurde oder ob dieses abstrakte Werk in einem mehrwöchigen, ununterbrochenen Prozeß bearbeitet wurde, stellt er sich die Frage.

Ein zweiter flüchtiger Anblick, der sich Zeit läßt - und befreit, vibrierende Striche, helle Farbtöne, dynamisch abstrakte Struktur. Wenn der Kunstliebhaber nun die Komposition des Bildes auf ihn einwirken läßt, erscheint ihm eine ganz neue Sicht. Die abstrakte Malerei fängt an, ihm zu kommunizieren. Abhängig davon, wie das auf das abstrakte Werk trifft, kann er immer wieder etwas finden, was er noch nie da war.

Für ihn ist diese abstrakte Malerei zu einem Gebiet für völlig neue visuelle Erfahrungen geworden. Nur jetzt kann er deuten, was der Maler bei der Entstehung dieses Kunstwerkes gedacht oder gefühlt hat. Die Verwundbarkeit des dahinter stehenden Malers wird vom Zuschauer erkannt. Was sollte der Besucher bei der Auseinandersetzung mit einem Bild besonders beachten?

Wann immer das Gemälde beim Betrachter einen Abdruck oder eine tiefgehende Sensation hinterlässt, ob in Negativ- oder Positivform, hat die abstrakte Kunst ihr eigentliches Anliegen erreicht: Kunstliebhaber zum Denken zu bewegen, sie nach innen zu berühr.

Mehr zum Thema