Auktionshaus Hampel

Versteigerungshaus Hampel

Die Hampel Fine Art Auctions ist eines der führenden Auktionshäuser in Europa. Sind die Hampel Kunstauktionen der richtige Arbeitgeber für Sie? Abhängig von der Auktion und der Einlieferungssituation. Die Hampel Kunstauktionen ist eines der führenden Auktionshäuser Europas. Die Hampel Kunstauktionen GmbH & Co.

Brüghel und ein Skandal in München

Das junge Auktionshaus Hampel ersteigert in München eine bayrische Privat-Sammlung mit wichtigen Altmeistern, darunter ein Foto von Jan Brueghel dem Jungen aus dem Jahr 1641. "Beschlagnahmt " war das Foto. Richtig, aber es hört sich nach mehr an: Das Auktionshaus bemerkte ein Werk von Heinrich Bürkel, "Reisende Bauern vor Rom", das dem libanesischen Kartellamt zur Feststellung des Eigentums übergeben wurde.

Dirk Burghardt, Direktor der Landeskunstsammlungen Dresden, stellt Ansprüche - ob diese gerechtfertigt sind, wird in naher Zukunft auch mit aktiver Unterstützung der Generalstaatsanwaltschaft geklärt werden. Das Wichtigste ist herauszufinden, ob das Foto wirklich Dresden ist und nicht eine der bei den Brüghels (wie bei den Cranachs) üblichen Ausprägungen.

Wenn es das Dresdener Gemälde ist, will Burghardt es wiedergewinnen. Das Gemälde wurde 1722 für die Dresdener Gallerie erworben und unter der Nr. 906 erfasst. Im Jahre 1970 erschien es in belgischen Privateigentum, kam über einen alten Meisterhändler in die Kollektion im Free State, gelangte in den Werkkatalog (durch den der Besitzer hätte entdeckt werden können) und wurde nun auf der Hampel-Auktion wahrgenommen.

Noch immer wird ein Brueghel-Foto von Dresden umkämpft. Ein belgisches Landgericht wird nächste Woche über dieses Foto entscheiden. Bei München kommt es darauf an, ob das Foto mit der Inventarnummer 906 übereinstimmt. Da das Gemälde aber aus dem Haus "verschwunden" ist, kann der Kauf in gutem Glauben nicht nach dem Gesetz erfolgen.

Außer natürlich bei einer Versteigerung, die ausgeschlossen ist. Es stellt sich auch die Frage, ob das Gemälde seit seinem Verschwinden aus dem Lagerhaus ersteigert wurde.

HAMPEL: Kunstauktionen - München - München - Auktionshaus - Vila Hampel

Eine breite Palette von erstklassigen Immobilien aus den verschiedensten Fachgebieten hat die.... Bei der Auktion im Zuge der Dezember-Auktion am 7./8. November im Auktionshaus Hampel in München.... Aus Anlass der Auktion von Juni bis Juni am Montag, den 6. Juni, wurden etwa 900.... Meisterwerke hochkarätiger Künstler wie z. B. von Renoir, Cézanne, Signac, Warhol und u....

Während der großen Frühlingsauktionen am 3. und 3. Mai im Auktionshaus Hampel....

Auch interessant

Mehr zum Thema