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Der Herrscher in der Kunst der Nationalsozialisten: ein.... - Das ist ein sehr gutes Beispiel für Tobias Ronald.

Bis heute gibt es keine kunstwissenschaftlichen Studien über Führer und funktionale Ikonographie im Dritten Reich, obwohl gerade die Portraits der NS-Herrscher den nationalsozialistischen Kunstwunsch widerspiegeln. Hier wird nicht nur Hitlers Portrait erforscht. In der vorliegenden Publikation geht es um den Bildkult, der um die Nazi-Größen wie Göring, Goebbels und Heidrich herumgetrieben wurde.

1945 endete die kuenstlerische Konfrontation mit den meisten Nazi-Fuehrern und Hitlers Antlitz blieb ein Wahrzeichen in der Bundeskunst. Aus der Studie geht hervor, dass Hitler, gleichgesetzt mit allen Gräueltaten des Dritten Reichs, heute fast die gleiche Wichtigkeit hat wie der Teufel als Symbol des Unheil.

OTTO- WAALKES - STATT BLUMEN

In der Neuauflage des Waalkes Klassikers STATT BLUMEN präsentiert Otto ein hinreißendes Thema mit zwei liebenden Fingern und einem Strauß Blumen. Das aussergewöhnliche Otto-Unikat STATT BLUMEN ist auf dickem Bütten 38x58cm als Original-Siebdruck gedruckt. STATT BLUMEN ist vom Autor signiert und auf 200 Stück begrenzt und individuell numeriert.

In der Auswahlliste oben können Sie einen passenden Rahmen auswählen. STATT BLUMEN hat mit dem 1,5 cm breitem Edelmodellrahmen und bruchsicherem Bilderglas ein Größe von ca. 40 x 60 cm.

mw-headline" id="Gruppen[Quelltext bearbeiten]>

Photographisch ist der Begriff aus der Zeit um die Jahrhundertmitte für photographisch hergestellte Bilder, deren Gestaltung und Wirkung in erster Linie auf graphischen Mitteln aufbaut. Fotografien gehören zum Gebiet der künstlerischen Photographie und wurden bis dahin nicht separat identifiziert (wichtige Vertreter): Edmund Kesting[2]; John Heartfield; Klaus Staeck). Photographie besteht aus vier oder fünf Gruppen, die in ihrer Form nicht strikt begrenzt werden können.

In der ersten Kategorie handelt es sich um "normale Fotos", bei denen Oberflächen, Striche, Strukturen bzw. Farbe das Gesamtbild maßgeblich mitbestimmen. Fotografien, die später durch phototechnische Manipulationen entfremdet wurden, stellen die zweite Bildgruppe dar. Oftmals ist die photographische Herkunft der Bilder nicht mehr erkennbar. Auch das Übermalen von Fotografien gehört zu dieser Untergruppe.

In der dritten Fotogruppe sind alle Fotokombinationen mit Typographie und/oder Grafik zusammengefasst. Als vierte Kategorie sind Photomontagen zu nennen. Die Montage reicht hier von reinen technischen Zusammenstellungen von Fotografien bis hin zu kunstvollen Montagearbeiten. Als fünfte Fotogruppe könnte man schließlich die Nutzung von Bildern als Schablone für Graphiker anführen.

Dabei werden die Bilder auf verschiedene Arten nachbearbeitet. Meist werden hier Graphiken ohne künstlerische Wertigkeit geschaffen, weshalb sie nur eingeschränkt als Fotografien betrachtet werden können. Nach Edmund Kesting, Will Grohmann: Dresden wie es war. Rembrandt, Berlin 1955, OCLC 73495264 Edmund Kesting: Ein Künstler erkennt durch´s-Linse. Photokino Verlagshaus Halle 1958, OCLC 3505911, Edmund Kesting; Günter Roese; Heinz Schönemann: Im Lichte des Nordnordens.

Images of the Seafront and Coastal Land, MCM ART Verl., Berlin 2003, ISBN 3-980-77342-6, OCLC 248868231, Katja Wedhorn: Light and Shadow: New ways of designing photography from 1920 to 1960 and Edmund Kesting's contribution. Verlagshaus Marburg 2012, ISBN 3-828-82943-0 OCLC 799086637. ? Technische Daten: Sammlung Franz Fiedler 5 Originalfotos.

? Deutsches Fotoarchiv Dresden: Fotogalerie Edmund Kesting 6 Originalaufnahmen.

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