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Fotos ohne Copyright

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soziales Marketing

Soziale Medienvermarktung ist in den vergangenen 12 Monate zu einer obligatorischen Disziplin für Vermarkter geworden. In der zweiten Ausgabe des Best-Sellers geht es daher noch spezifischer um die notwendigen Erfolgsstrategien für den Auftritt in sozialen Netzwerken. Darüber hinaus werden neue Angebote im Bereich der sozialen Medien und die aktuellen Tendenzen der Erfolgsmessung angesprochen.

Symbolik

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Auskunfts-, Berichtigungs-, Löschungs- und Widerspruchsrecht sowie Beschwerderecht bei der Österreichischen Datenschutzbehörde 3, 1010 Wien (dsb@dsb.gv.at).

Fehler: Kein Copyright ohne Copyright-Hinweis

Im Falle von Copyright-Warnungen im Rahmen von Bildern auf Webseiten geben die verwarnten Parteien oft an, dass sie die Bilder ohne Copyright-Vermerk nutzen dürfen. Eine Copyright-Vermerk - oft mit (C) oder mit © gekürzt - ist nicht erforderlich. Im Gegensatz zum Warenzeichenrecht gibt es zum Beispiel kein Verzeichnis der durch Urheberrechte gesicherten Waren. Nach dem schweizerischen Urheberrechtsgesetz sind "geistige Kreationen von Literaturen und Kunstwerken mit individuellem Charakter" als Werk geschÃ?tzt (Art. 2 Abs. 1 URG).

Mit der Entstehung solcher Arbeiten (Art. 29 Abs. 1 URG) einschließlich Fotografien und sonstiger Bilder ergibt sich zwangsläufig ein urheberrechtlicher Anspruch. Zugleich ist aber in der Schweiz nicht jedes Bild durch das Urheberrecht geschÃ?tzt, sondern nur dann, wenn die sogenannte Schöpfungsebene erlangt wird. Ob ein Bild durch das Urheberrecht oder - in Ermangelung eines Schöpfungsgrades - als Gemeingut oder als Teil des "Gemeingutes" betrachtet wird, ist im täglichen Leben in der Regel nicht mit der nötigen rechtlichen Sicherheit festzustellen.

In der Regel sollte man daher davon ausgehen, dass die Bilder durch das Urheberrecht geschÃ?tzt sind. Ausgenommen sind sehr ältere Bilder, da der Urheberschutz am oder nach dem Ende der üblichen Schutzfrist von 70 Jahren nach dem Tode des Urhebers erlischt. Die Nutzung von kopiergeschützten Bildern ist nur nach vorheriger Zustimmung der Autoren oder Rechtsinhaber, z.B. durch eine korrespondierende Creative-Commons-Lizenz, zulässig.

Diese Bilder können über die "CC-Suche" gefunden werden. Bilder mit Kosten können von Agenturen wie Fotalia oder in der Regel zu niedrigen Kosten lizensiert werden. Klare Urheberrechtsvermerke können für Autoren und Rechtsinhaber nützlich sein, auch wenn sie nicht vonnöten sind. Ein ( (C) oder weist jedoch eindeutig darauf hin, dass für publizierte Bilder und andere Bilder z.B. der Anspruch erhoben wird, deren weitere Nutzung nach dem Urheberrechtsgesetz festlegen zu können.

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