Gemälde Ausstellung

Malerei-Ausstellung

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten und ausführliche Berichte rund um das Thema Ausstellung + Malerei. Dirk Immendorff - Skulpturen & Gemälde. Die modernen Gemälde wurden verbrannt oder verkauft. Die Gemäldeausstellung von Professor Hermann. Die Ausstellung "Bilder der Menschen" Bilder jenseits des Verstandes:

Geschichte ">Bearbeiten> | | | Quellcode bearbeiten]>

Unter einer Kunstaustellung versteht man die vorübergehende Ausstellung von Gemälden, Graphiken, Fotos oder Plastiken von einzelnen Künstlern, Künstlervereinigungen oder ganzen Kunstperioden in staatlichen Kunstmuseen, Kunstsälen, Kunstvereinen oder Privatgalerien, zum Teil zu besonderen Gelegenheiten (Geburtstage, Jubiläen). An den Kunsthochschulen entstehen Ausstellungen im heutigen Sinn, bei denen die Akademie der Bildenden Künste in Paris eine Pionierrolle spielt.

Auf Drängen des für die absolute Vertretung verantwortlichen Minister Colbert führten die Angehörigen der Akademie im Jahre 1667 zum ersten Mal unregelmässige Kunstausstellungen (Gemälde, Skulpturen, Drucke) im Musée du Louvre durch. 1 ] Ab den 1730er Jahren fanden die Messen alle zwei Jahre im Rahmen des Carré Salons im Musée du Louvre statt. Daraus ergibt sich der Begriff Salons für die Ausstellung, wie er auch in der Kritik von Denis Diderot zu lesen ist.

2] Neben diesen wissenschaftlichen Austellungen waren auch die traditionellen öffentlichen Kunstausstellungen im Rahmen von religiösen Festen und Umzügen von Bedeutung, insbesondere die Ausstellung am Place Dauphine am Fronleichnam. Obwohl nur den Mitgliedern erlaubt war, an der Akademie auszustellen, gab es keine Einschränkungen für die Teilnahme am Place Dauphine, so dass sie für die weiblichen Kunstschaffenden von Bedeutung waren. Die wichtigste Ausstellung zeitgenössischer Kunst ist neben der Venedigbiennale die "documenta", die 1955 von Arnold Bode gegründet wurde und seitdem alle fünf Jahre in Kassel stattfindet und auf der herausragende Kunstschaffende der Welt vorgestellt werden.

Wegweisend waren auch die Shows "A New Spirit in Painting" (London, Royal Academy of Arts, 1981), "Zeitgeist" (Berlin, Martin Gropius Bau, 1982) und "Metropolis" (Berlin, Martin Gropius Bau, 1991). Wolfgang Pöhlmann: Leitfaden zur Messepraxis von A bis Z. Gebr. Mann Verlag, Berlin 2007, ISBN 978-3-7861-1692-9. Zur zeitlichen Abfolge der Ausstellung siehe Eva Kernbauer: Der Platz des Publikums. 2.

Der Gruyter, Berlin 1967, S. 169-171, genauer: Kernbauer (siehe oben), S. 113-121 und S. 255-267.

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