Kölner Auktionshaus

Auktionshaus Köln

Keramik, Bronzen etc. runden das Angebot dieser Varia-Auktion ab. und viele andere Produkte und Geschenke direkt. Im Kölner Auktionshaus Van Ham spielen Möbel vom Barock bis zum Biedermeier eine wichtige Rolle. Das Kölner Auktionshaus versteigert den Computer mit Geschichte.

Das Auktionshaus Dr. Eder in Köln.

Köln: Das Kölner Auktionshaus Bremen versteigert Hitler-Figuren in seinem Gesamtkatalog.

Das Kriminaldezernat untersucht das weltweit renommierte Auktionshaus "Breker" in Godorf. Der neue Ausstellungskatalog bietet, wie der "Express" berichtete, unter der Überschrift "Spielzeug" verschiedene "Persönlichkeitsfiguren des Dritten Reiches" - darunter auch Hakenkreuzfahnen. In dem aufwändig konzipierten Sonderauktionskatalog am vergangenen Wochenende werden mehrere hundert technische Objekte vorgestellt - darunter Schriftsteller, Armbanduhren, Plattenspieler und Marionetten.

"Ja ", sagt Geschäftsführerin Astrid Becker zum " Express ": "Das war damals ein ganz gewöhnliches Spielgerät. Das sind uns vertraute Häuser oder Sammler." Auf den Kleingedruckten im Heft, Abschnitt "Zur besonderen Beachtung", verweist er auch. "In Deutschland ist die freie Darstellung von Andachtsgegenständen aus der NS-Zeit untersagt; es gibt keinen Gegensatz zwischen einem privaten Dealer und einem namhaften Auktionshaus", sagte Staatsanwalt Ulf Willuhn am vergangenen Donnerstag dem "Kölner Stadt-Anzeiger".

Tatsächlich sollte die Verteilung von Katalogen unverzüglich eingestellt werden, die Flaggen bei Neulieferung schwarz werden. Verschiedene Spezialkataloge sind jedoch schon lange bei unseren Abnehmern in Europa, den USA und Japan angekommen. Das Auktionshaus hat inzwischen auf die Zahlen wie das Swastika in seiner Online-Präsenz verpixelt oder brüniert. Nach Angaben von Generalbundesanwalt Ulf Willuhn verfolgt die Staatsanwaltschaft jedoch weiterhin den Erstverdacht.

Köln: Mini-Hitler-Auktion: Staatsanwaltschaft schließt Ermittlungsverfahren gegen Kölner Auktionshaus ab

Nachdem die Bilder bekannt wurden, nahm die Kriminalpolizei Kontakt mit dem Versteigerer auf und erhob "Strafanzeige wegen der Verwendung von Platten von verfassungswidrigen Organisationen". Der Staatsanwalt Ulf Willuhn, zuständig für Staatsschutz und politisches Strafverfahren, hat das Strafverfahren wegen "geringer Schuld" eingestellt. Das Auktionshaus hatte glaubwürdig zugesichert, dass die Herausgabe der NS-Zahlen nicht unter Strafe gestellt wurde.

Zudem hätte der Ruf des Hauses unter der Meldung zu leiden gehabt. Dr. Werner Jung vom NS-Dokumentationszentrum war über die Versteigerung entsetzt: "Der Kauf ist Skandal.

Soure | Startseite

Das inhabergeführte Traditionsunternehmen steht seit 1999 für fachliche Kompetenz, Verlässlichkeit und Seriösität mit langjähriger Verbindung zur Sammler-Szene. In den Monaten MÃ??rz und Dez. wird am Samstag der Auktion eine klassische Auktion in Köln durchgefÃ?hrt. Die anderen Auktionstagen finden als Live-Auktionen im Netz statt, die es der wachsenden Anzahl von Online-Bietern ermöglichen, bequem von zuhause aus mitbieten und für eine aufregende Auktionsstimmung sorgen.

Mehr zum Thema