Künstler der Fotografie

Fotokünstler

Komplexe fotografische Portraits von Baselitz bis Warhol. Dazu werden Arbeiten internationaler Künstler und Fotografen u.a. von László Moholy-Nagy gegenübergestellt. Die Berlinische Galerie, Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur (Ed.

): Closed Society. Fotografen können für die Verwendung von Werken der bildenden Kunst und Fotografie, vom Fotojournalismus bis zur freien künstlerischen Fotografie, eine Genehmigung erteilen.

Zur Fotografie 2.0, Fachzeitschrift für Fotografie und Life

Anika Meier, Kunsthistorikerin, durchstreift jeden Tag die virtuelle Galerie der Instagram-Foto-Sharing-App. Das, was sie dort und andernorts in den gesellschaftlichen Netzen zwischen Malerei und Wirtschaft, Fotografie und kitschig vorfindet, erzählt sie hier. Sie ist auf Instagram unter ihrem Name @anika zu sehen, wo sie auch mit der Schule mitspielt.

In meinem Merkzettel für diesen Schriftzug steht das groß geschriebene Stichwort "PENIS", daneben der Fotograf Jürgen Teller. Da kann man sich wirklich über diesen und jenen Schwanz Gedanken machen. Wie ein kleiner Junge mit seinem Glied darf der Darsteller auf Instagram herumspielen, während selbst die übervorsichtigsten Bilder von Künstlern, die ein wenig Brüste haben, aus Beleidigungsgründen ausfallen.

Was sagen Anhänger und Betrachter dazu? Aber es muss noch die Kunstszene erreichen, weil die Bedeutung von Zwitschern, Instagram und Facebook oft nicht erkannt wird. Sie haben 2014 2,5 Mio. Anhänger für 5000 USD erworben und an die Akteure der Kunstszene weitergegeben, so dass ausgesuchte Gallerien, Künstler, Magazine und Kritiken insgesamt 100.000 Anhänger erreichten.

lch wußte, daß man Anhänger haben kann. Zuerst habe ich mir aus Forschungsgründen die Firma Followower gekauft, weil ich mich für neue Formen der Materie im Zusammenhang mit der Fotografie interessierte. Nach einem kurzen Klick auf die Zeile und wir grüßten uns noch kurz, sagte sie: "Hat Ihnen meine Galeriebesitzerin gesagt, dass ich keine Frage zu'Excellences & Perfections' beantwort?

Also habe ich versucht, meine erste Anfrage zu beantworten, die mit dem Gelingen ihrer Instagramm-Performance "Excellences & Perfections" zu tun hatte. Ich wundere mich immer wieder, warum ich Instagram nach all den Jahren immer noch gut finden kann. Ich wünschte mir auch, es wäre nicht so, denn in der Zeit, in der ich auf Instagram tippe, schreibt man zehn bis zwölf Bände.

Der Becher Christian Jankowski musste während des Berlin Galerie-Wochenendes den Zorn eines Künstlers aushalten, die geistreiche Künstlerin Olson trat vor versteinerter Miene auf. Der Mitgründer der Art Cologne, Rudolf Zwirner, und der Künstler Christian Jankowski diskutierten über seine "Neue Malerei". Drei Stahlplastiken im Gesamtwert von 13 Mio. Euro sollen beteiligt sein.

Mittlerweile folgen in Berlin ansässige Künstler der Kunstproduktion, aber nur wenige von ihnen wollen Spenden. Das Durchschnittseinkommen aus der künstlerischen Tätigkeit beträgt laut einer Untersuchung 9.600 EUR pro Jahr, die Haelfte aller Kuenstler verdienen weniger als 5000 EUR mit ihrem Metier.

"Die Technik von heute kann dazu beitragen, die Menschen der Malerei nahe zu bringen", sagt er den Medien. In seinen biographischen Kommentaren erklärt er, was er heute als Leiter des Google Cultural Institute mit dem Thema Bildende Künste machen will: Alles, was vorstellbar ist, solange es Menschen mit dem Thema Kulturen in Kontakt kommt. Wenn wir alle das neue Werk von Benjamin von Stuckrad-Barre als eine Selbstverständlichkeit betrachten würden, müßte er nicht 24 Std. am Tag auf Instagram ausstrahlen.

Jeder, der Instagram als Künstler verwendet, wird rasch als "Instagram-Künstler" bezeichne. Es ist schwer, sich als Künstler gegen Anschuldigungen zu verteidigen. Man will Künstler sein und wird von der Kunstkritik und den Besuchern der Ausstellung vielleicht nur immer wieder als Photograph bezeichne. Denn das Mittel der Fotografie schwebt an der Mauer, sagt und beschreibt schnell: der Photograph XY.

Mehr zum Thema