Kunst Mode

Art und Weise

(....) Begegnungen zwischen Kunst und Mode.

Das Haus für Kunst, Mode und Design. In einer Ausstellung wird gezeigt, wie Mode in der Kunst dargestellt wird. Die Kunst und die Mode müssen strikt unterschieden werden. Ein Kunstwerk sollte man sein", hat Oscar Wilde einmal bestellt, "oder zumindest ein Kunstwerk tragen.

Sieben Verschwörungen von Kunst und Mode

Juliana Huxtable war das Antlitz der neuen Designkollektion von H&M und Kenneth Zimmermann. Sie wurde als Julianerin aufgezogen. Konnten H&M und Kenneth einen besseren Botschafter für ihre umstrittene Sammlung haben? US-Maler Alex Katz ist der erste Maler, der eine Modelinie für H&M entworfen hat. In Miami Beach wurde die Capsule Collection zeitgleich mit der Art Basel präsentiert.

Messen erforschen auch das Potenzial der Mode: Im Schinkel -Pavillon in Berlin wird gefeiert, was Bekleidung in jedem Menschen auslösen kann, eine weitere Werkschau im württembergischen Kunststoffverein beschäftigt sich mit der politischen und dramatischen Bedeutung der Mode, für die jeder Endkonsument mitverantwortlich ist. Die COS hat sich mit dem Maler Michael Sailstorfer zusammengeschlossen. In der Mitte befand sich eine Stahlwolke, die, an einem Kran angebracht, immer wieder wie eine Abrisskugel mit vollem Einsatz nach oben und unten gezogen wurde.

Die Seherpaare

Das Flirten von Kunst und Mode hat vor über 100 Jahren als ein gemeinsames Anziehungs- und Abstoßungsspiel begonnen. Dort, wo sie sich kreuzen, entwickelt sich ein neues kreatives Lebensgefühl. Giacomettis Gestalten sind die abgemagertesten in der Geschichte der Kunst; ich wollte sein Extremkonzept auf die Spitze lenken, eine Technik, die ich normalerweise anwende.

"Nicht parodiert, sondern eine Huldigung an die Geschichte der Kunst (einschließlich einer Verneigung vor Edgar Degas und seinen Ballerinen mit ihrem Tüll-Tutus), treffen die Serien von Baldessari an der Schnittstelle von Kunst und Mode sogar den jetzigen Nerven. Beide Gebiete sind heute zu einem neuen weltweiten Kunststil zusammengewachsen, zu dem die Kunst als facettenreiche Komponente neben Mode, Gestaltung, Baukunst, Popmusik und anderen Kulturbereichen beizutragen hat.

Vor über 100 Jahren beginnt jedoch der Prozeß der gegenseitigen Verständigung und Ablehnung, der ständige Flirt zwischen Mode und Kunst. Frankreichs erster Modedesign-Star Paul Poiret hingegen versammelte die in Paris arbeitenden Jugendstilkünstler Emile Gallé und Victor Prouvé, und der Engländer Charles Frédéric Worth hat die Mode professionalisiert, als er die lebenden Schaufensterpuppen zum ersten Mal die Catwalks heruntergehen lie? statt die Sammlungen auf Puppen zu zeigen.

Der Künstler Christian Dior, der mit seinem "New Look" nach dem Zweiten Weltkrieg die Frau in eine Gazelle verwandelt hat, war zunächst Künstler, der surrealistische Salvador Dalí und die große Elsa Schiaparelli bauten zusammen Kostüme mit lippenförmigen Beuteln, und jeder weiß, dass die in glühenden Farbkreisen gedruckten Kleidungsstücke und Badehosen der ukrainischen Sonia Delaunay und die gezackten farbenprächtigen Herrenkostüme des italienisch-futuristischen Giacomo Balla.

Nur als sich Mode und Kunst in den 60er Jahren nach und nach zum großen Geschäft entwickelte, als der Markt und die Kunstmarken dank prêt-à-porter zunehmend internationaler wurden und weiter wuchsen, wurde das skurrile Tischtennis zwischen den beiden Gebieten immer mehr kommerzialisiert. Grenzüberschreitungen und Tabubrüche, wie in den Aufführungen, Ereignissen und Körperhandlungen der 70er Jahre, waren zunächst bis Ende der 80er Jahre unbestrittenes Territorium der Kunst.

Die Mode als entgegengesetzte Welt des Luxuriösen, des Schoenen und der tadellosen Oberflaechen war ein willkommenes Ziel fuer die Vorreiter. Andererseits flirtete die Mode entsprechend ihrem leichtfertigen Bild weiter mit der Kunst, etwa als Yves Saint Laurent Piet Mondrians De Stijl-Mosaike auf seine Minikleider druckte oder Gianni Versace eine Chiffon-Robe um eine Roy Lichtenstein-Skulptur aus seiner üppigen Pop-Art-Sammlung hängte.

Auch interessant

Mehr zum Thema