Kunst Schätzen

Die Kunstschätze

Verein, der sich auf Kunst, Antiquitäten und Juwelen spezialisiert hat. Das Angebot rund um die Kunst. Profitieren Sie von unserem Angebot, Ihre Kunstwerke von qualifizierten Fachleuten schätzen zu lassen. Reno Daschmann und Sinika Romisch beurteilen den Wert einer japanischen Vase mit fachkundigem Blick. Am Wochenende hat sich ein Spezialist mit den Schätzen und Erbschaften des Dachbodens beschäftigt.

Die Kunst, die man zu schätzen weiß: Und wie soll man verfahren?

Wieviel diese Dinge kosten, ist für Nichtfachleute oft schwierig einzuschätzen. Bisweilen gibt es auch Kunstwerke, die bei Historikern und in der Kunstszene für Aufsehen sorgen. Selbstverständlich sind nicht alle Fundstücke so aufsehenerregend und kunsthistorisch bedeutend wie diese beiden. Trotzdem: Es kann sich auch für Privathaushalte rechnen, dass Erbschaften von Familienmitgliedern oder Grosseltern bewertet werden.

Eine solche Bewertung ist auch für diejenigen interessant, die Kunstobjekte auf Versteigerungen, bei Antiquariaten oder Antiquariaten ersteigern. Sie können Kunstobjekte in Versteigerungen begutachten oder aber auch im Museum erste Tipps erteilen. Die Anschriften der Gutachter erhalten Sie bei den Industrie- und Handelskammern oder beim Bundesverband Öffentlich bestellter, vereidigter und vereidigter Sachverständiger e. V. Dr. Frithjof Hampel ist der Bundesfachbereichsleiter in diesem Verein und spezialisiert auf Kunst, Altertum und Schmuck.

Er bereist mehrfach pro Woche das ganze Jahr über das ganze Bundesgebiet, um sich über Dinge für Privatpersonen, Rechtsanwälte, Testamentsvollstrecker, Versicherungen oder Institutionen zu informieren. Er klassifiziert für seine Kunden den Warenwert von Haushaltsgegenständen, Teppiche, antike Möbel, Keramik oder Gemälde. Er fotografiert nicht nur die Objekte, sondern erzeugt auch eine Inventarliste. Frithjof Hampel bestimmt besonders oft den Stellenwert von privaten Nachlässen.

Gelegentlich wollen Nachlässe unter sich aufgeteilt werden, sind aber über den jeweiligen Objektwert zweifelhaft. Die anderen wollen das gesamte Erbe verkaufen und Frithjof Hampel in Auftrag geben, weil sie wissen wollen, wie viel Gewinn der Kauf bringen kann. Sie wird auch in solchen Fälle in Auftrag gegeben, in denen es um den Streit um den Nachlasswert geht.

In seinen Arbeiten bestimmt er den Marktwert der Objekte. Dies ist der Vergleichswert, den ein Auktionshaus als Mindestgebot festlegt. Der Wiederbeschaffungswert eines Artikels, d.h. der Verkaufspreis, kann weit unter dem Wiederbeschaffungswert sein. "Die Menschen schätzen oft den Stellenwert von Kunstgegenständen oder Antiquitäten", weiss Frithjof Schampan.

Er wird z.B. durch den Bedarf ermittelt. "Kürzlich ließ mich ein Erben einen handverknüpften Perserteppich schätzen", sagt Frithjof Hampel. "Was beeinflusst den Kunstwert? Fashion, Anspruch und wie gut ein Objekt bewahrt wird - all diese Aspekte haben Einfluss auf den Werterhalt von Kunstobjekten. "Doch auch Krisensituationen, zum Beispiel in der Industrie oder in der Industrie, entscheiden über den Gegenwert.

So war es nach der Krise 2008 kaum möglich, Kunstwerke zu veräußern, weil der Kunstmarkt für sie eingebrochen war", erläutert die Juristin Inger-Kristina Wegener von der Arbeitsgruppe Gewerblicher Rechtsschutz und Presse im DAV. Außerdem spielen auch so etwas wie der immaterielle Nutzen eine wichtige Rolle. 2. "Auch gesellschaftliche Vereinbarungen bestimmen den Wert", sagt die Hamburgische Juristin Inger-Kristina Wegener.

"Dies zeigt sich sehr deutlich im Falle des Kunstschmiedes Wolfgang Beltracchi. Nicht nur Wolfgang Beltracchi hat sich selbst in Schwierigkeiten gebracht, sondern auch der renommierte Kunsthistoriker Werner Spies. Dies war der Falle einer Dame, die einen von einem Auktionator begutachten liess. Eine grobe Fahrlässigkeit liegt vor, wenn ein Experte ein unsicheres Herkunftsbild nur nach seinem Modell bewertet, die Arbeit aber nicht ergänzend in einem Prüflabor unterzieht.

Mehr zum Thema