Märklin br 184

Der Märklin-Br 184

Elektrolokomotive der Baureihe 184 der Deutschen Bundesbahn (DB). H0 Märklin BR 03 184 Mfx Sound gealtert einzigartig. Er ist aufwendig gealtert und gilt als gebraucht. 26531 28531 TIPP zur Nachahmung für 37312 (mfx) Besitzer! Aus diesem Grund wurde zunächst die Viersystemlokomotive der Baureihe E 410 (ab 1968: Baureihe 184) entwickelt.

Prüfbericht: BR 184 in H0 von Märklin (37312)

Sie hat den gewohnten Märklin-Fünfpolmotor und den gewohnten Mahlwerk - beide erzeugen die gewohnten Laute. Der Handlauf an der Vorderseite der Lokomotive ist gespritzt, die Einzelheiten der Prellbohle ebenfalls und unter der Prellbohle wirkt sie etwas leerer. Es handelt sich offenbar um ein TRIX-Modell aus den 70er Jahren, das seit 1998 auch von Märklin vertrieben wird.

Ich habe nicht geprüft, ob die Größe richtig war. Ich habe auch nicht geprüft, ob die Schaufelanzahl in den Lüftungsgittern korrekt war. Das Modell: Die Lokomotive wurde als Viersystemmaschine konzipiert und soll in Frankreich, Luxemburg, Belgien und den Niederlanden eingesetzt werden können. Es gab jedoch keine geplanten Entsendungen nach Holland, die geplanten Entsendungen nach Belgien waren durch Probleme gekennzeichnet und wurden bereits 1971 abgebrochen.

Modell

Der 184er (ursprünglich Serie 410 ) besteht aus fünf Multi-System-Lokomotiven der Deutsche Bahn, die für den grenzübergreifenden Einsatz in Frankreich, Belgien und Luxemburg bestimmt waren. Diese waren für den Einsatz unter mehreren unterschiedlichen Freileitungsspannungen ausgelegt und hatten daher zunächst vier Pantographen als Ausprägung. 1964 beauftragten die Deutsche Bahn AEG, BBC und Krupp mit der Entwicklung einer Lok, die ihren Bahnstrom für den Grenzverkehr aus unterschiedlichen Fahrstromsystemen bezieht.

Herausgekommen sind die vier Loks der Serie 310 (später: Serie 181), die für das deutschsprachige (15 kW bei 16,7 Hz) und das französischsprachige (25 kW bei 50 Hz) Wechselstromnetz konzipiert wurden, sowie die fünf Geräte der Serie 410 (später: Serie 184), die auch mit belgischem und französischem Strom (3 und 1,5 kV) betrieben werden konnten.

Geliefert wurden die Loks in blauem Lack.

Modellbau & Modelleisenbahn-Forum Märklin BR 184 37312

Nachahmungstipp für 37312 (mfx) Besitzer ! Bei erfolgreicher Konvertierung ist dann der erste 60967 eingebaut -> geht! aha - Märklin BR 184 (37312) die hässlich schön gestaltete Allzwecklokomotive. Ab und zu schon diskutiert: werkseitig mit mfx Decoder ausgerüstet; aber erst jetzt erkannt: mit mtc board! Speaker (0 von 60967) gelötet -> fertige! Schauen wir mal, was ich für den mfx Decoder in der Bucht bekommen kann....

Ich imitiere es wirklich!

Mehr zum Thema