Microstock Erfahrungen

Erleben Sie Microstock

Ich beschreibe meine Erfahrungen in diesem Artikel. Ich habe mit dieser Seite von Anfang an relativ gute Erfahrungen gemacht, je nach Bildagentur schon das eine oder andere Jahr. Geld", beschreibt er eine seiner grundlegenden Erfahrungen. Testbericht Shutterstock, Preise & Erfahrungen.

Ergebnis

Meine Microstock-Fotos, -Clips und -Abbildungen stelle ich bei den bekannten Microstock-Agenturen Shuttersstock, Photolia und IBM Stock bei der Firma BIGSTOCK zur Verfügung, Depositfotos, 123rf und Pond 5. Food- und Landschaftsfotografien werden dagegen oft zurückgewiesen, weil sie für die Behörde keinen wirtschaftlichen Nutzen haben.

Allerdings ist die Herstellung von Bildmaterial zeitaufwendig und etwas komplexer als die Stockfotografie. Meistens fotografiere ich gerade den Rohrstock. Die Akzeptanz von iStock ist hoch, der Umsatz ist nicht ganz so hoch wie bei den großen Werbeagenturen, aber das Unternehmen sollte mit Bildmaterial versorgt werden. iStock macht 99% aller Bilder, solange sie gestochen scharfe und getaggt sind.

Nur mit Abbildungen habe ich dort kein Glueck. Sie werden von mir immer zurückgewiesen und ich habe die Einreichung von Graphiken eingestellt. Photolia war die erste Firma, die ich belieferte. Fotografien, Graphiken und Filmmaterial werden dort angenommen und wiederverkauft. Anders als bei den Shutterstocks gilt die Vorschrift, dass einige der eingesandten Bilder auf jeden Falle zurückgewiesen werden müssen.

Häufig werden dort gute Aufzeichnungen verworfen. Die Motive habe ich oft das große Vergnügen, Bilder und Grafiken zu verkaufen. Zusammen mit Photolia und der Firma ist Shutternstock die führende Gruppe von Microstock-Agenturen. Fotografien, Filme und Abbildungen werden angenommen. Was mir bei Shuttersstock besonders auffällt, ist, dass die eingesandten Bilder genauestens geprüft werden.

Wenn die Schärfe eines Bildes nicht 100%ig ist, wird es aus diesem Grunde verworfen. Sie haben nicht das Empfinden, dass ein gewisser Anteil der Bilder unterschiedslos abgetan wird. Im Laufe der Jahre habe ich aufgehört, zu große Mengen in die Bildagenturen zu laden. Es werden weniger Bilder gemacht, die gezielter sind. Wenn Sie ein einziges Sujet haben, nehme ich das Foto einmal im Hoch- und einmal im Hochformat auf.

Auch interessant

Mehr zum Thema