Moderne Maler Liste

Liste moderner Maler

Die größten und besten Maler aller Zeiten und Epochen. Der beste deutsche, spanische, russische, polnische, englische, niederländische und italienische Maler. Umfangreiche Sammlung von Materialien zur Malerei und Grafik mit jährlichen Ausstellungen älterer und moderner Zeichnungen. Auf dem neuesten Stand der Technik: Die praktische Abrechnungsliste für alle Maler- und Lackierarbeiten!

Die besten Maler aller Zeit + Die größten Maler der Kunstgeschichte

Picasso, Pablo (E)1881-1973Kubismus, surrealistischer "Blaue Periode" (1900-1904); "Rosa Periode" (1904-1907); Junger Mann mit Flöte (1905); Les Demoiselles d'Avignon (1907); Die Geige (1912); Drei Musiker (1921); Die Geliebten (1923); Die Trauernde Dame (1937); Guernica (1937); Las Meninas (1957). Auf den vorhergehenden Seite werden Sie weitere großartige Maler vorfinden. Andere große Italiener sind auch auf den vorhergehenden Webseiten zu sehen.

Mehr als 340 Stück. Bestellung. Die UND-Bild (1919); Zwei Underdrawers (1921); Santa Claus (1922); Irgendsowas von 1922; Hurrikan (1930); The Spring Door (1938); Schwierig (1942-43); Grün über Gelb (1947). Titian (IT)1477-1576RenaissanceHimmelfahrt Mariä (1516-1518); Bacchus und Ariadne (1520-1523); Urbino-Vene (1538); Dänen (1545); Vene und Adam (1553); Diana und Aktäon (1559); Dornenkrönungen (1570-1576).

Andere bekannte Maler aus Italien sind auf den vorhergehenden Seite zu sehen. Auf den vorhergehenden Seite werden Sie weitere großartige Maler vorfinden.

Im Spannungsfeld zwischen Brauchtum und Moderne

In Nordeuropa haben die Kunstschaffenden ihren eigenen Weg in die Moderne erforscht. Daran will "Twilight and Light" etwas verändern. "Der 1903 von Anders Zeorn geschaffene Mittsommertanz" kann als zentrales Bild für die Dauerausstellung "Aus dem Zwielicht und Licht" in der Hypo-Kulturstiftung München angesehen werden. Es vereint Brauchtum und Moderne mit dem Motto des ländlichen Tanzkunst.

Dies war bei den Malerinnen von Pont-Aven der Fall, wo Paul Gauguin um 1886 den "Tanz der vier Bretoninnen " malt. In den skandinavischen Staaten wollte sich die Kultur auch von den Beschränkungen der Überlieferung lösen und sich dem Alltag zuwenden, um der Moderne zum Aufbruch und zur Verbesserung der Lebensbedingungen zu verhelfen. 2.

Jahrhunderts die Bezeichnung "The Modern Breakthrough" erfunden, die er nur auf die Fachliteratur verwies, die der Kunstwissenschaftler David Jackson nun auf den Kunstbereich ausdehnte. Dies führte zur gleichnamigen Austellung. Es ist diese Kombination aus Lichteinfall und Zwielicht, die Anders Zorns "Mittsommertanz" so großartig macht, wenn die Strahlen der Sonne vom hellen Himmel aus die Schattenzonen vor der Bauernhütte durchdringen und von den weißen T-Shirts, Blousons und Kopfbedeckungen der Tänzer wiedergegeben werden.

Zusammen mit Edward Munch und Vilhelm Hammershøi zählt Anders Zorn zu dem bekannten Triumvirat der skandinavischen Kunst, das für die Moderne in Nordeuropa mit ihren verschiedenen Stellungen steht. Daß es sich hierbei um einen sehr begrenzten Ansatz handelt, wird in dieser Schau rasch deutlich, aber auch, daß die Liste der Pioniere der skandinavischen Maler der Zeit um 1900 nicht nach Belieben erweitert werden kann.

Sie müssen sich nicht alle 64 Bezeichnungen der ausstellenden Maler einprägen. Dazu zählen insbesondere aber auch die Damen, die an diesem Übergang in die Moderne maßgeblich beteiligt waren. Möglicherweise zum ersten Mal in der Kunstgeschichte, weil sie früher als in den meisten anderen Staaten Zutritt zu den Hochschulen hatten.

The Baker' s Daughter" (1908/09) ist nicht nur eines der beeindruckendsten Gemälde der Schau, sondern auch eines der berühmtesten dieses Malers. Mit Selbstbewusstsein schaut die Künstlerin den Zuschauer an und gibt mit der Farbpalette in der Hand ein klares Zeichen für ihren Berufsstand. Ein von einem feinen Stoff verdunkeltes Leuchten durch das große Studiofenster strahlt ihr die Haare und spielt mit ihr.

In seinem " Ferienabend am Südenstrand, ?kagen " (1893) sieht man die Schauspielerin Marie Krøyer, seine Ehefrau, die mit der Kunstmalerin Anna Ancher am Meer ist. Aber das ist in dieser Messe keinesfalls die Norm. Der kritisch-pädagogischen Idee der Künste, der diese nordische Version der Moderne huldigt, sind auch die Menschen treu geblieben.

Daraus ergibt sich auch der ethische Finger, der sich vom Ausdruck "The Modern Breakthrough" von Brandes abhebt. Christiania-Bohème in Oslo, damals noch Christiania genannt, war in Norwegen die Basis für den "Modern Breakthrough". Er wurde von Christian Krohg, der wie Strindberg Schriftsteller und Maler war, in den Zirkel aufgenommen. Es sind vier Gemälde von Münch, drei von Christian Krohg, darunter eines seiner "Albertine"-Bilder, die nicht nur für seine herausragende Malerei, sondern auch für seinen Mut zur Moral und die Verinnerlichung der sittlichen Mission des "Modern Breakthrough" einstehen.

Vom Zwielicht und Lichteinfall - Kunstwerke der nordischen Malerei 1860-1920" erweitern den Einblick in die regionale Gegenwartskunst. Er kannte auch die abstrakte Bilder der Schwedin Hilma af Klint - die ersten wurden 1906 gemalt - nicht, weil sie sie für sich behielt. Unter dem Titel "Meisterwerke der nordischen Kunst 1860-1920" sind sie nicht zu verneinen.

Der " Modern Breakthrough " stellt somit nur einen begrenzten Abschied in die Moderne dar.

Mehr zum Thema