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Eine jahrhundertealte Geschichte des Fahrrads. Jahrhunderts entwickelt der Förster Drais aus Karlsruhe den Vorläufer des modernen Fahrrads, den Trolley. Er selbst bezeichnete seine "Fahrradlaufmaschine" als "Fahrrad". Diese Räder sind heute oft wieder bei Kinder zu sehen, die noch nicht in der Lage sind, Rad zu führen und ihre Balance mit Hilfe des Rades auszubilden.

Als die Pedalkurbel am vorderen Rad entwickelt wurde, wandelte sich das Rad zum Zweirad. Zur Erhöhung der Fahrradgeschwindigkeit wurde das Höchstrad erstmals 1870 gegründet. Die Vorderräder des Hochrads waren wesentlich grösser als die Hinterräder. Wegen der großen Unfallgefahr beim Auf- und Abstieg und beim Überfahren unebener Böden war das hohe Rad jedoch nicht erfolgreich.

Durch den Kettentrieb am Heck des Fahrrads wurde eine Entkoppelung von Fahrantrieb und Steuerung erreicht. Dadurch wurde das Rad besser lenkbar, es wurde standfester und das Handling durch die veränderte Sitzhaltung zwischen Vorder- und Hinterrad wesentlich sicher. Die ersten Fahrradnaben von Ernst Sachs haben das Rad buchstäblich in Schwung gebracht.

Bis dahin, wenn man immer in die Pedalen treten musste, weil es keinen freien Lauf gab, war die 1903 von Ernst Sachs erfundene "Torpedo"-Freilaufnabenschaltung mit eingebauter Rücktrittbremse ein Ausweg. Vier Jahre später führten Fichtel und Sachs die erste 2-Gang Nabenschaltung für Zweiradfahrzeuge ein. Enttäuscht von der steifen Kraftübertragung seines Fahrrads, die bei Bergauffahrten nicht reduziert werden konnte, baute er ein zweites Rad am Vorderrad.

Er hat auch einen Schaltwerk gemacht, mit dem er das Getriebe während der Autofahrt wechseln konnte. Am vorderen Fahrradkettenblatt befestigte er später weitere Kettenräder. Einen weiteren Höhepunkt in der Geschichte des Rades stellt die Entwicklung des Gummischlauchs dar. Tatsächlich handelt es sich um die Geschichte der Entstehung des Rades in großen Sprüngen.

Die Räder wurden immer heller, ohne an Standfestigkeit zu verlieren. Das Design aller Räder ist jedoch in etwa gleichgeblieben. Nach wie vor genießt das Velo als Transportmittel große Popularität. Vor dem Hintergrund der steigenden Spritpreise und des gestiegenen Umweltbewußtseins steigen immer mehr Profis vom Auto auf das Velo oder den ÖPNV um. Diese Umstellung von Autos auf Räder wird auch von den Krankenversicherungen getragen, die auf ein gesünderes und billigeres Mitglied hoffen, indem sie auf diese umsteigen.

Die auf dem Fahrradmarkt angebotenen Typen sind so vielseitig wie die Einsatzbereiche eines Zweirades. Hier gibt es City-Bikes, Renn-, Mountainbikes, BMX-Bikes, Trekking-Bikes, Crossbikes, Hybridbikes, E-Bikes, Spezialräder für Damen und Herren, Dreirad für Senioren und Menschen mit Behinderungen, Liegeräder mit 2 oder 3 und nicht zu vergessen Einradfahrräder. Es ist nicht so leicht, das richtige Rad für Ihre individuellen Anforderungen zu bekommen.

Wozu brauche ich das Motorrad? Wenn ich mein neues Motorrad nicht nur auf asphaltierten Straßen, sondern auch im Geländefahrzeug benutzen möchte, sind Trekking oder Crossbikes eine Option. Elektrovelos sind nicht nur für Ältere interessant, auch immer mehr junge Menschen können sich für Elektrovelos (auch Pedelec oder E-Bike genannt) interessieren.

Elektrofahrräder sind Gattungsbegriffe für Motorräder. Wer schnell sein will, muss schnell in die Pedalen treten. Also, wenn man schnell fahren will. Gesetzlich sind Tretkurbeln den Fahrrädern ebenbürtig. Das bedeutet für diese Motorfahrräder gibt es keine Kopfschutzverpflichtung und auch ein Führerausweis ist nicht erforderlich. Es gibt neben den herkömmlichen Pedalen auch die S-Klasse.

Auch E-Bikes im engen Sinn können ohne Kraftaufwand gefahren werden. Wer jedoch mehr als 20 km/h schnell sein will, muss wieder mit dem E-Bike unterwegs sein, auch der Mann oder die Dame. Für die Verkehrstauglichkeit eines Fahrrads müssen folgende Bauteile vorhanden sein: eine Glocke mit einem hellen Klang, zwei unabhängige Bremssysteme, Fahrradscheinwerfer (Vorder- und Rückstrahler) und nach vorne und hinten reflektierende Fahrradpedale.

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