Wie Verkaufe ich Kunst

Kunst verkaufen

und nutzen Sie die über die Jahre gewachsenen Kontakte innerhalb der Kunstszene. Aber wo fängt man am besten an? Durch die offene Künstlerplattform kann ich meine Kunstwerke selbst präsentieren und verkaufen. Jeder verkauft Kunst - Privatpersonen, Unternehmen, Bundesländer. Sehen Sie sich Millionen von Original-Kunstwerken an:

Weshalb Sie als Kunstschaffender keine Arbeiten verkaufen!

In der Kunstvermarktung: Sind Sie als Kunstschaffender wirklich tätig, aber kaum etwas anbieten? Die Originale können nur einmal verkauft werden. Andererseits verdiene ein Maler in der Regel nicht viel, wenn das Orginal teurer wird. Auch wenn alles nach Wunsch verläuft, klappt es bei vielen Künstlern nicht.

Denken Sie darüber nach: Ein Gemälde wird gekauft und der Maler wird bekannt. Und wer verdient dann das ganze durch Wiederverkauf? Nun, der Erwerber des Gemäldes und nicht der Zeichner. Natürlich geht der Maler nicht ganz mit leeren Händen: Es kann dann zu einer Preiserhöhung für künftige Anlagen kommen. Es stellt sich die Frage, ob dies den Maler erreichen wird.

Nicht umsonst hat Van Gogh zu Lebzeiten kaum etwas davon abgesetzt und ein Damian-Hirst ist im Geld schwimmend. Nicht immer hat sich der Künstler an die Regeln des Kunstmarkts halten müssen. Im Jahr 2008 verkaufte er eine große Anzahl von Werken in einem " Verkauf " ohne Rücksprache mit einer Gallerie (der Erlös belief sich auf 172 Millionen Dolar).

Diese außergewöhnliche Verkaufsaktion hat sich für die Firma Hirst ausbezahlt. Als kleiner Artist kann man natürlich nicht wie ein Mr. Hirt mit dem Markt mitspielen. Traumatisches Erlebnis, das Ursprüngliche ist weg: Der erste Bildverkauf kann ein bitter-süßes Erlebnis sein. Sie haben etwas verkauft. Sie werden als Maler gewürdigt. Aber dein Foto ist weg!

Ein bekannter Künstler hat mir einmal beschrieben, wie sie ihr erstes Gemälde verkaufte. Es war ein Fehler des Anfängers, den Preis unter Ihre Sachkosten zu setzen. Das Vergnügen, ein Gemälde zu verkaufen, weicht der Einsicht, dass A) das Gemälde verschwunden ist und B) man vernünftigerweise immer noch im roten Bereich steht.

Der zweite Einsatz der Werke: Das Honorar befindet sich in den Druckgrafiken, in "Originalkopien" und in limitierter Auflage. Das Wichtigste ist, nicht am Glaube festzuhalten: "Meine Arbeiten werden mehr sein. Eine Künstlerin sollte gut darin sein! Damit man sich von der Menge der Teilnehmer abhebt, trägt ein solches Gesamtkonzept wesentlich dazu bei.

Vor allem im Bereich des Kabaretts kann es hilfreich sein, seine Person zu nutzen. Diese " künstlerische Person " ist eine Bezeichnung, die auch beim Vertrieb der Arbeiten mitwirkt. Alles, was Sie tun müssen, ist aktiviert zu sein und sich die Zeit zu lassen, sie zu zerschlagen. Eines vorweg: Kaufen ist keine "große Kunst", sondern eine Kunst, die man erlernen kann!

Vielleicht haben Sie keine Lust dazu, weil Sie denken: "Hey, ich bin ein Maler! Und wenn er keinen eigenen Kunstkatalog will, vielleicht kennen Sie jemanden, der sich für Kunst begeistert? Mit solchen Überlegungen haben die meisten meiner Bekannten Probleme. Die Kunst wird erkauft. Vergewissern Sie sich also, dass die Eröffnung nicht nur eine Feier, sondern auch eine Verkaufsaktion ist.

Tip: Wenn Sie keinen Galeriebesitzer haben, der Ihren Verleih übernehmen kann, dann suchen Sie sich einen "verkaufbaren" Bekannten. Jeder kennt jemanden, der ein Talent zum Verkaufen hat und hilfsbereit ist, wenn man freundlich nachfragt. Den Wert des Marktes kennen: Sie sollten den Markt der Kunst wissen. Dabei ist es von Bedeutung zu wissen, welcher Artist zu welchem Verkaufspreis arbeitet.

wie viel seiner Arbeiten zur Verfügung stehen). Falls Sie keine Gemälde verkaufen, sind Ihre Verkaufspreise vielleicht zu hoch oder zu tief? Das Verfahren ist wie eine Pi mal Daumenregel und arbeitet in etwa so: Ein vergleichbarer Kunstschaffender sollte gesucht werden, der seine Kurse auswertet. Der eigene Nutzen ergibt sich aus den Kursfaktoren, mit denen man dann den analysierten errechnet.

Das Kunstwerk ist ein Unikat. Derselbe Grundsatz trifft auf Ihre Kunst zu. Sagt man, das Foto koste 700 ?, dann kann das niemand wirklich in Frage stellen. Wenn Sie verkaufen, sollten Sie argumentieren können, warum es 700 Euro kostete. Ob er das Foto wirklich will und will, ist egal, ob es 300 oder 3000 Euro kostete.

Wer Kunst einsammelt, weiß, was die Arbeit eines "Newcomers" kosten und was ein etablierter Kunstschaffender fordern kann. Gründe, die den Kurs stützen können, sind: Wer es ernst meint und seine Kunst veräußern will, sollte langfristige Käufer-Kontakte knüpfen. Obwohl das Büchlein nichts mit Kunst zu tun hat, ist es doch recht gut zu vernetzen.

Die Vernetzung ist für den langfristigen künstlerischen Nachwuchs enorm wichtig. Denn nur so ist es möglich. Es gibt zwei wichtige Aspekte in der Strategie: Erstens: Man muss viel publizieren und benötigt ein Produkt, das man um die 1000 Stück verkauft. Mir gefiel die Idee, dass ein Maler nicht versucht, so viele Menschen wie möglich zu treffen, sondern sich um die Menschen zu kümmern, die seine Werke wertschätzen.

Das hat den Vorzug, dass der Maler nicht einer "unbestimmten Masse" folgen muss, sondern für seine Top-Fans da ist. Wirkt es? Für viele ist es aber sicher besser möglich, als die Massen zu schlagen oder etwa 1 Mio. Clicks auf You Tube zu erreichen.

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